Nationale Projekte des Städtebaus

Navigation und Service

Berlin Reallabor Radbahn

Die Visualisierung zeigt einen Fluss. Parallel führt eine Hochbahntrasse, auf der eine gelbe Bahn fährt. Unter der Hochbahn befindet sich eine Fahrradstraße. Eine Treppe führt zum Wasser und endet in einem Steg. Auf diesem sitzen einige Menschen.
Land
Berlin
Stadt-/Gemeindetyp
Großstadt
Einwohnerzahl
3.669.491
Projektlaufzeit
Seit 2019
Projektkosten
3.241.620 €
Bundesmittel
2.161.080 €
Kommunale Mittel
1.080.540 €

Ein 9 km langer Radweg unter dem denkmalgeschützten Viadukt der U-Bahn-Linie 1 ist die große Vision der bürgerschaftlichen Projektinitiatoren. Als erster Schritt soll dafür im Rahmen eines Reallabors ein Abschnitt in Kreuzberg als Testfeld, Experimentierort und Katalysator für die weitere Entwicklung des Vorhabens entstehen.

Unter dem denkmalgeschützten Viadukt der U-Bahn-Linie 1, die über ca. 9 km als Hochbahn geführt wird, soll ein überdachter Radweg und einmaliger Stadtraum entstehen. Derzeit ist der Raum untergenutzt, teilweise wird er als Parkraum genutzt. Die Vision der bürgerschaftlichen Projektinitiatoren ist ein Spielfeld für zeitgemäße Mobilität und städtische Angebote, das zu einem internationalen Vorzeigeprojekt werden soll, das auf andere Kommunen übertragbar ist. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz führte 2019 eine verkehrstechnische Machbarkeitsstudie für den Teilbereich Kreuzberg durch. Im Rahmen der Förderung ist ein Praxistest geplant, der eine politische Entscheidungsgrundlage schafft und aus dem sich konkrete Umsetzungsempfehlungen für die Realisierung ableiten lassen. Zu den Projektbausteinen gehören eine Detailstudie, die mit den Erkenntnissen der Verkehrsuntersuchung verzahnt ist, die 120 bis 200 m lange Teststrecke und eine weitreichende projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit.

Alle Projekte