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Potsdam Soziale Infrastruktur für Krampnitz

Die Visualisierung zeigt eine Halle mit fünf Kindern. Die Wände sind mit jeweils einem großen Kreis ausgeschnitten. Im Zentrum des Raums steht ein runder Tisch mit einer runden Bank.
Land
Brandenburg
Stadt-/Gemeindetyp
Großstadt
Einwohnerzahl
180.334
Projektlaufzeit
Seit 2019
Projektkosten
10.670.000 €
Bundesmittel
4.000.000 €
Kommunale Mittel
2.000.000 €
Weitere Mittel
4.670.000 €

Auf einem ehemaligen Kasernengelände entsteht ein neues Stadtquartier. Als impulsgebende Einrichtungen sollen eine Schule und eine Kita im denkmalgeschützten ortsbildprägenden Bestand eingerichtet werden.

Die Einwohnerzahl der Landeshauptstadt Potsdam ist seit dem Jahr 2000 kontinuierlich gestiegen. Um dem steigenden Bedarf an Wohnraum Rechnung zu tragen, wird das ehemalige, nördlich der Innenstadt gelegene Kasernenareal Krampnitz mit ca. 140 Hektar entwickelt. Im Einklang mit dem denkmalgeschützten Gebäudebestand entsteht ein modernes Stadtquartier für rund 10.000 Bewohnerinnen und Bewohner mit Flächen für soziale Infrastruktur, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen.

Im Rahmen der Förderung soll unter Einbeziehung von zwei denkmalgeschützten Gebäuden eine dreizügige Grundschule mit Hort, Sporthalle, Kita sowie Außensport-, Spiel- und Freiflächen errichtet werden. Dabei wird der Gedanke des "Bildungscampus" verfolgt. Im Rahmen eines interdisziplinären Realisierungswettbewerbs wurde ein städtebaulich und gestalterisch funktional überzeugender Entwurf für das Gebäudeensemble in Verbindung mit den Bestandsgebäuden gesucht.

Die besondere Chance, die ein Schulneubau und die personelle sowie inhaltliche Entwicklung einer neuen Schule in sich tragen, ist die Herausbildung einer lebendigen Schulgemeinschaft. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie außerschulische Partner sollen den Standort Schule gemeinsam annehmen und weiterentwickeln. Die Beteiligung aller Mitwirkenden an Gestaltungs- und Teilhabeprozessen ermöglicht es auch und insbesondere den Kindern, sich mit ihrer Schule zu identifizieren, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen und mitzuwirken.

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