Nationale Projekte des Städtebaus

Navigation und Service

Andernach Culinacum am Runden Turm

Runder historischer Turm an der alten Stadtmauer Andernachs mit Baustelleneinrichtung auf dem vorgelagerten Platz.
Land
Rheinland-Pfalz
Stadt-/Gemeindetyp
Mittelstadt
Einwohnerzahl
30.132
Projektlaufzeit
Seit 2022
Bundesmittel
4.633.333 €

Bei dem Runden Turm aus dem 15. Jahrhundert handelt es sich um eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt Andernach. Das Areal um den Turm, am westlichen Rand der historischen Innenstadt gelegen, soll neu strukturiert werden. Durch die Verbindung der dort zahlreich vorhandenen Baudenkmäler aus acht Jahrhunderten mit zeitgenössischer und grüner Architektur soll eine Symbiose aus Stadtgeschichte, essbarer Stadt entstehen, die eine Impulswirkung für das Quartier und das gesamte Stadtzentrum entfalten soll.

Im Mittelpunkt dieses Vorhabens steht mit dem „Culinacum“ ein Museumsneubau am Runden Turm. Hier soll Besucherinnen und Besuchern zum einen die 2000-jährige Geschichte der Stadt und die kulturhistorische Bedeutung der Nahrungsmittelproduktion vermittelt werden. Zum anderen wird dort erstmals die „Essbare Stadt“ ein Zentrum erhalten, mit dem Andernach seit mehr als 10 Jahren Praxis ein Vorreiter urbaner Landwirtschaft ist. Ein in diesem Zuge zu Garten- und Freiflächen umzugestaltender Parkplatz wird zur „grünen Lunge“ und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz.

Die innovative Kombination von urbanem Lebensmittelanbau, Pädagogik und Geschichte soll mit dem Anspruch eines Reallabors umgesetzt werden und neben der nachhaltigen Quartiersentwicklung auch Antworten auf Fragen nach einer verantwortungsvollen Zukunftsgestaltung und kommunalem Bildungsauftrag geben.

Alle Projekte