Nationale Projekte des Städtebaus

Navigation und Service

Bamberg Kulturhaus Obere Sandstraße

Sanierungsbedürftiges 3 bis 4 geschossiges Einzeldenkmal in der Altstadt von Bamberg
Land
Bayern
Stadt-/Gemeindetyp
Mittelstadt
Einwohnerzahl
76.674
Projektlaufzeit
Seit 2022
Bundesmittel
6.750.000 €

Das aus vier Gebäuden bestehende Anwesen an der Oberen Sandstraße 20 ist als Einzeldenkmal Teil des sehr dichten und belebten Sand-Quartiers in der UNESCO-Welterbestätte Altstadt von Bamberg. Das zuletzt als Club genutzte Anwesen steht leer, da es infolge einer langjährigen Vernachlässigung zu einer Nutzungsuntersagung und Notsicherung kam.

Die Stadt Bamberg beabsichtigt, das Gebäudeensemble denkmalgerecht zu sanieren und als Kulturhaus neu zu beleben. Es sollen unterschiedliche kulturelle Angebote geschaffen werden, die breite Zielgruppen ansprechen: eine Clubnutzung im Untergeschoss ergänzt durch Gastronomie sowie Veranstaltungsräumlichkeiten in den oberen Geschoßen, während die Rückgebäude für neue Wohnformen in Frage kommen. Durch die Sanierung sollen insbesondere die historischen Baukörper aus dem Mittelalter und dem 18. Jahrhundert wieder freigestellt sowie denkmalwürdige Bauteile erhalten werden.

Das Vorhaben soll Impulse für die Weiterentwicklung des lebendigen und sowohl bei Jugendlichen als auch bei Touristen beliebten Quartiers setzen. Durch die Förderung sollen bewusst die Alltagsräume und die Fragen von Generationengerechtigkeit ins Visier genommen werden, um Vitalität und Nachbarschaft im Weltkulturerbe der Bamberger Altstadt zu stärken.

Alle Projekte