Nationale Projekte des Städtebaus

Navigation und Service

Berlin Blau-grüne Promenade am Halleschen Ufer

Der Bereich des ersten Bauabschnitts mit zwei Fahrbahnen für den motorisierten Individualverkehr, einer Fahrradspur, einem Fußweg. Erhöht zu diesen liegen eine Fußgängerbrücke sowie einen Brücke der U-Bahn.
Land
Berlin
Stadt-/Gemeindetyp
Großstadt
Einwohnerzahl
3.664.088
Projektlaufzeit
Seit 2022
Bundesmittel
2.950.000 €

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg beabsichtigt auf Grundlage einer Potenzialanalyse die vorhandenen öffentlichen Flächen der grünen, grauen und blauen Infrastrukturen für mehr an Grün in der Stadt zu aktivieren. In diesem Zuge soll ein 1,7 km langer Abschnitt der Straße Hallesches Ufer entlang des Landwehrkanals zu einem Großteil entsiegelt und umgebaut werden. Exemplarisch soll gezeigt werden, wie eine Transformation von Infrastrukturflächen vor dem Hintergrund der Verkehrswende erfolgen kann. Neue Strategien und Taktiken der Multicodierung sollen dabei entwickelt und erprobt werden, indem Lage- und Flächenpotentiale für mehr Lebensqualität gehoben werden.

Im Rahmen der Umgestaltung sind unter anderem ein Promenadenweg, eine Fahrradstraße, Baumpflanzungen, Verdunstungs-/Versickerungsbeete und Bewegungsgeräte geplant. Begleitende Grünflächen zwischen Straße und Kanal sollen ertüchtigt und in Teilbereichen saniert bzw. neu angelegt werden. Mit der Neugestaltung gehen Änderungen in der Verkehrsführung wie die Bündelung und Verlegung des MIV auf die südliche Seite des Kanals einher.

Mit der Bundesförderung soll zunächst der 600m lange 1. Bauabschnitt zwischen Köthener Straße und Möckernbrücke finanziert werden.

Alle Projekte