Nationale Projekte des Städtebaus

Navigation und Service

Cuxhaven Deichband

Blick von der Deichkrone in die Innenstadt. Rechts das Hafenbecken mit bis zu acht geschossigen Gebäuden. Links  mehrspurige Fahrbahnen für PKW Radfahrer und Fussgänger
Land
Niedersachsen
Stadt-/Gemeindetyp
Mittelstadt
Einwohnerzahl
48.326
Projektlaufzeit
Seit 2022
Bundesmittel
4.880.000 €

Am Übergang der Elbe in die Nordsee sowie in unmittelbarer Nachbarschaft des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer gelegen sind die Gezeiten, die maritime Nutzung und auch der Küstenschutz für die Stadt Cuxhaven seit jeher identitätsbildend.

Aufgrund neuer Anforderungen an den Küstenschutz ergeben sich mit der Anpassung der bestehenden Deichanlage neue Möglichkeiten der Gestaltung und Vernetzung von Stadtquartieren und Küste bzw. Hafen. Ausgehend vom Wahrzeichen der Kugelbaake bis in das Zentrum der historischen Hafenstadt sollen auf dem über vier Kilometer langen Deichband unterschiedliche Maßnahmen wie Perlen entlang des Deichs realisiert werden, die jeweils den spezifischen Kontexten gerecht werden.

Mit dieser „Perlenkette“ soll das monofunktionale, topographische Element der Deichanlage seinen Charakter als technisches Ingenieurbauwerk verlieren und zu einem verbindenden, multifunktionalen Raum entwickelt werden. Damit sollen neue stadträumliche Qualitäten geschaffen und zukünftigen Anforderungen an eine resiliente und nachhaltige Stadt Rechnung getragen werden.

Alle Projekte