Nationale Projekte des Städtebaus

Navigation und Service

Hanau Ort der Demokratie

Land
Hessen
Stadt-/Gemeindetyp
Mittelstadt
Einwohnerzahl
97.137
Projektlaufzeit
Seit 2022
Bundesmittel
3.400.000 €

Hanau steht für Internationalität und kulturelle Diversität, welche die Stadtgeschichte und -entwicklung schon immer geprägt haben. Sie ist im Ballungsraum Rhein-Main eine „Arrival City“, geprägt vom ständigen Ankommen neuer Bevölkerungsgruppen. Als Antwort auf die rassistisch motivierten Attentate im Februar 2020 soll hier ein neues Zentrum für Demokratie und Vielfalt entstehen, das ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit setzt.

Terroranschläge stellen unsere Demokratie immer wieder auf dem Prüfstein. Das Zentrum soll dabei für einen neuen Aufschwung, eine neue Stadtidentität und einen neuen Mut zum Handeln sorgen. Es versteht sich als Beratungs-, Bildungs- und Vernetzungszentrum im Handlungsfeld Demokratieverständnis.

Ziel ist es, Menschen und Organisationen darin zu stärken, sich für eine offene und plurale Gesellschaft einzusetzen. Die Grundidee ist die Schaffung und Implementierung eines multicodierten Gebäudes. Freiflächen im Stadtraum und die Aufwertung eines Bestandsgebäudes in der Nähe eines der Tatorte schaffen dabei den Rahmen für einen diskursiven, vernetzten und offenen Ort für alle.

Alle Projekte