Nationale Projekte des Städtebaus

Navigation und Service

Jena Deutsches Optisches Museum

Land
Thüringen
Stadt-/Gemeindetyp
Großstadt
Einwohnerzahl
110.731
Projektlaufzeit
Seit 2022
Bundesmittel
2.000.000 €

Seit über 200 Jahren ist die Stadt Jena globaler Innovationstreiber der Optik. Um dieser Bedeutung gerecht zu werden, wird die in öffentlich-privater Partnerschaft errichtete Stiftung Deutsches Optisches Museum ein nationales Leitmuseum der Optik im historischen Zentrum der deutschen Optik- und Feinmechanikindustrie schaffen, das neben der Bundesförderung auch durch den Freistaat Thüringen und private Unternehmen unterstützt wird.

Im Denkmal der ersten deutschen Optikerschule, die 1923/24 errichtet wurde, soll sich die zukünftige Ausstellung mit einmaligen Exponaten und zahlreichen Mitmach-Experimenten über mehrere Ebenen erstrecken. Um eine barrierefreie Erschließung zu garantieren und ein attraktives Entrée zu schaffen, soll ein Erweiterungsbau erreichtet werden, der zugleich auch eine Verbindung zum in der Stadtgesellschaft sehr beliebten Volkshaus schafft. Damit können die hier eingeordneten Funktionsräume wie Küche oder Seminarräume von beiden Einrichtungen genutzt und damit einem breiten Nutzerkreis zu Verfügung stehen.

Gestalterischer Höhepunkt des städtebaulichen Ensembles aus den beiden denkmalgeschützten und dem neuem Gebäude soll eine künstlerische Fassadengestaltung von Olafur Eliasson werden, die in spannender Weise auf das Thema Optik Bezug nimmt.

Alle Projekte