Nationale Projekte des Städtebaus

Navigation und Service

Stralsund Umfeld der Marienkirche

Blick auf den sogenannten Neuen Markt - ein Platz der vorwiegend als Parkplatz genutzt wird mit flankierenden Altstadtbauten
Land
Mecklenburg-Vorpommern
Stadt-/Gemeindetyp
Mittelstadt
Einwohnerzahl
59.205
Projektlaufzeit
Seit 2022
Bundesmittel
1.600.000 €

Der Stadtraum des Neuen Marktes in Stralsund besitzt eine zentrale Bedeutung, als einer der beiden großen und die Altstadt strukturierenden Plätze des UNESCO-Welterbe-Ensembles. Heute wird der Platz vorrangig als Parkplatz genutzt, während der angrenzende Marienkirchhof samt einem sowjetischen Ehrenfriedhof zwar eine Grünfläche bildet, jedoch insgesamt eine mangelnde Aufenthalts- und Gestaltungsqualität aufweist.

Ein freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb hat 2020 Lösungsvorschläge zur Umgestaltung und Aufwertung des gesamten Areals zu einem multifunktionalen öffentlichen Raum hervorgebracht.

Die Überarbeitung und Aufwertung des Umfeldes der Marienkirche leistet dafür einen erheblichen Beitrag. Neue Baumbepflanzungen, die barrierefreie Gestaltung der Wege, sowie eine adäquate Möblierung und Beleuchtung sollen dazu beitragen, einen attraktiven und vielfältig nutzbaren Freiraum für Besucher und Stadtgesellschaft zu gestalten, der den Anforderungen an eine zentrale Lage am Weltkultur- und Einzelhandelsstandort gerecht wird.

Alle Projekte