Nationale Projekte des Städtebaus

Navigation und Service

Überherrn Sanierung und Weiterentwicklung Sendehalle Europe 1

Eine große Halle mit geschwungenem Dach im Abendlicht. Daneben steht eine große stählerne Antenne.
Land
Saarland
Stadt-/Gemeindetyp
Kleinstadt
Einwohnerzahl
11.379
Projektlaufzeit
Seit 2022
Bundesmittel
1.800.000 €

Bei der Anlage des französischen Senders Europe 1 handelt es sich um ein Wahrzeichen und eines der wichtigsten Denkmale der Nachkriegsmoderne im Saarland. Die 1954/55 errichtete Sendehalle ist einer der ersten privaten Radiosender in Europa gewesen. Die nur wenige hundert Meter von der französischen Grenze entfernt errichtete sogenannte „Kathedrale der Wellen“ ist ein einzigartiges Beispiel der Symbiose aus avantgardistischer Architektur und damals modernster Technik. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie 2021 als „Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst“ ausgezeichnet wurde.

Nachdem die Gemeinde den 2015 vom Netz genommenen Sender übernommen hatte, wurde im Rahmen einer ersten Förderung aus dem Bundesprogramm eine Machbarkeitsstudie zur zukünftigen Entwicklung erarbeitet. Die kleine Gemeinde hat daraufhin den mutigen Entschluss zur sogenannten Entwicklungsperspektive mit einer dauerhaften Revitalisierung gefasst.

Neben unabdingbaren denkmalpflegerischen Sanierungsmaßnahmen an Fernsehturm, Dach und im Außenbereich sollen im Rahmen der diesjährigen Förderung die nächsten Schritte für eine inhaltliche Revitalisierung unterstützt werden. Mittels eines kooperativen Ideenwettbewerbs sollen dazu konkrete Nutzungsperspektiven und mögliche Partnerschaften entwickelt werden.

Alle Projekte