Nationale Projekte des Städtebaus

Navigation und Service

Weißenfels Zukunftsperspektive Gloria-Filmpalast

sanierungsbedürftiges Lichtspieltheater von außen
Land
Sachsen-Anhalt
Stadt-/Gemeindetyp
Mittelstadt
Einwohnerzahl
39.958
Projektlaufzeit
Seit 2022
Bundesmittel
800.000 €

Das 1928 im Stil der „Neuen Sachlichkeit“ errichtete Lichtspieltheater Gloria-Palast ist Zeitzeugnis der „Goldenen“ 1920er-Jahre. Mit seinen 1200 Sitzplätzen war es das bedeutendste Kino der Stadt, Treffpunkt für Jung und Alt und somit für viele Generationen bis in die 1990er Jahre identitätsprägend.

In städtebaulich markanter Lage an einer Hauptverkehrsachse gelegen, war das Denkmal seit 1997 ungenutzt, über viele Jahre dem Verfall preisgegeben. Nachdem die Stadt das Gebäude 2019 erworben und notgesichert hat, soll es nun unter Einbindung der Stadtgesellschaft zu neuem Leben erweckt werden und den zunehmenden städtebaulichen und sozialen Problemlagen des umgebenden Quartiers in der Neustadt entgegenzuwirken.

Auf Grundlage eines gemeinsam erarbeiteten Nutzungs- und Betriebskonzepts sollen in einem anschließenden Planungswettbewerb neue Entwicklungs- und Gestaltungsperspektiven erarbeitet werden, um den Gloria-Palast zukünftig zu einem generationsübergreifenden und integrativen Begegnungsort für die Bevölkerung des Stadtteils und darüber hinaus zu entwickeln. Mit der Förderung soll zudem ein erster wichtiger Impuls für eine nachhaltige und wirkungsvolle städtebauliche Entwicklung der Neustadt gegeben werden.

Alle Projekte