Nationale Projekte des Städtebaus

Navigation und Service

Wittenberge Entwicklung des historischen Empfangssaals im Bahnhof Wittenberge

Land
Brandenburg
Stadt-/Gemeindetyp
Kleinstadt
Einwohnerzahl
16.862
Projektlaufzeit
Seit 2022
Bundesmittel
2.120.000 €

Der Bahnhof hat eine große Bedeutung für die Kleinstadt Wittenberge und die Anbindung der Region an die Metropolen Berlin und Hamburg. Die Sanierung des Bahnhofsgebäudes als hochkarätiges Denkmal der Stadt Wittenberge ist neben der Aufwertung des Bahnhofsumfeldes, die seit 2019 im Bundesprogramm gefördert wird, ein zentrales Vorhaben der Stadtentwicklung.

Als einer von mehreren Bausteinen soll der historische Empfangssaal erster Klasse und ehemalige Mitropa-Gaststätte des denkmalgeschützten Gebäudes saniert und zu einem modernen Mobilitätshub und Servicepoint ausgebaut werden. Dies schließt Arbeiten am Dach, den Fenstern, den Böden, die Rekonstruktion von Stuck und Kassettendecke sowie die Erneuerung technischer Anlagen ein.

Die Maßnahme reiht sich dabei in mehrere parallel laufende Vorhaben im Bahnhofsgebäude ein, wie die Ansiedlung eines Coworking-Spaces oder die Etablierung von Bildungsangeboten im Rahmen der Städtebauförderung. Eine Rahmenplanung für das Bahnhofsumfeld soll die städtebauliche Einbindung des Empfangsgebäudes sicherstellen und eine Verbindung zwischen Bahnareal und Innenstadt herstellen. Anknüpfend an vorangegangene Prozesse soll die Planung und Umsetzung durch eine breite Beteiligung und Öffentlichkeitsarbeit begleitet werden.

Alle Projekte